Berufswahl individuell: Berufsinformationsgespräche der Rotary Clubs

In diesem Jahr findet wieder die besondere Veranstaltung zur Berufsorientierung statt – die „Berufsinformationsgespräche der Rotary Clubs am linken Niederrhein“ in den Räumen der Hochschule Mönchengladbach. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Berufsdienst der Rotary Clubs in Heinsberg, Mönchengladbach, Viersen-Schwalm-Nette und Willich organisiert.

Im Vergleich zu den letzten Jahren gibt es organisatorische Änderungen: ab 16 Uhr stellen sich 10 verschiedene Fachbereich der Hochschule Niederrhein vor. Dazu gibt es Führungen durch die Institute und Informationen zu den jeweiligen Fachbereichen. Im Anschluss daran finden zwei Vortragsrunden zur Berufsinformation statt.

Schüler/innen der Stufen EF, Q1 und Q2 haben die Möglichkeit, bei dieser Veranstaltung aus erster Hand Informationen über ca. 50 Berufsfelder zu erhalten. Das geschieht in halbstündigen Gesprächen mit bekannten und erfahrenen Persönlichkeiten (Unternehmern, Freiberuflern, leitenden Angestellten), die sich in ihren jeweiligen Berufen ausgezeichnet haben.

Die Schüler/innen müssen sich dazu möglichst umgehend (!) online anmelden auf der Seite https://rbi-mg.de/ und dabei aus dem Angebot die beiden Berufsfelder auswählen, über die sie sich informieren lassen wollen. So ist sichergestellt, dass die Planung die Nachfrage berücksichtigen kann. Die Veranstaltung wird gegen 19:30 Uhr beendet sein, die Ankunft am KGH planen wir für ca. 20:30 Uhr.

Rotary Anmeldung

Für den Transport zur Veranstaltung und zurück zum KGH wird wieder ein kostenloser Bustransfer für alle registrierten Schüler/innen angeboten. Für den Bustransfer hängt eine Liste am BO-Brett aus. Ansprechpartner am KGH sind Frau Dohmen und Herr Dr. Metz.

Also nicht vergessen:

Rotary Berufsinformationsgespräche am Mittwoch, dem 21. November 2018 in der Hochschule Mönchengladbach von 16 Uhr bis ca. 20 Uhr.