Gleich vier Mal gibt es die Traumnote 1,0 beim Abitur

Ein Zeitungsartikel von Anna Petra Thomas aus der Heinsberger Zeitung

HEINSBERG. Eigentlich werden am Heinsberger Kreisgymnasium immer die drei besten Abiturienten geehrt. Dieses Mal gab‘s jedoch gleich vier Mal die Traumnote 1,0 und damit natürlich auch die Ausnahme von der Regel.

Die Leistung von Julian Winkens aus Waldfeucht (879 Punkte), Julia Schnell aus Heinsberg (851 Punkte), Sonja von Berg aus Heinsberg (841 Punkte) und Patricia Beiten aus Wassenberg (832 Punkte) wurde bei der Abiturfeier in der Hückelhovener Aula ganz besonders gewürdigt.

Raus aus dem Krewald

„Abi im Wunderland – Raus aus dem Krewald“, lautete dabei das Motto. Insgesamt konnten Schulleiterin Annegret Krewald dieses Mal 101 Schülern zu ihrer Allgemeinen Hochschulreife und sieben weiteren zur Fachhochschulreife gratulieren. Neben ihrem Zeugnis erhielten alle Abgänger einen Holzschnitt-Druck des Aachener Künstlers Antonio Nuñez.

Begonnen hatte die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrvikar René Mertens und Pfarrer Sebastian Walde unter dem Leitgedanken „Losgelöst, aber nicht haltlos“. Musikalisch gestaltet wurde er von Lehrer Martin Laumen (Klavier) und Schülerin Sarah Küppers (Flöte).

Jeder werde jetzt seinen eigenen Weg gehen, statt sich nach Vorgaben zu bewegen, erklärte die Schulleiterin in ihrer Rede. Dabei gehöre dieser Abiturjahrgang zu einer „Pioniergeneration“, erklärte sie mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung, sich weiter entwickelndes Kommunikationsverhalten und politische Veränderungen.

Bernd Ingenhütt, der Vorsitzendes des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen, ehrte für besonderes soziales Engagement Jana de Vos, für besondere Leistungen in Deutsch Leila Rezazadeh, in Geschichte Niklas Themann, in Französisch Jil Meures, in Biologie Patricia Beiten und Sonja von Berg sowie in Mathematik Julian Winkens. „Haben Sie auch den Mut, Fehler zu machen“, gab er den Abiturienten mit auf den Weg.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung zeichnete Julia Schnell aus, die Deutsche Physikalische Gesellschaft Patricia Beiten, Jana Dahmen, David Distel, Philip Saweko und Julian Winkens, die Deutsche Gesellschaft für Philosophie Carolin Noll, Leila Rezazadeh und Lulzim Shala. Für die Abiturienten sprachen Hanna Bonn und Jana de Vos.

Alle ehemaligen SV-Mitglieder bat Jessie Küppers noch einmal auf die Bühne. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm der Feier durch musikalische Beiträge des Vokalpraktischen Kurses unter der Leitung von Jacqueline Nelissen, Gesang von Julie Habib und Klavierspiel von Scharusan Rakavan. Eine Diashow von Jonas Rudolf beendete die offizielle Feier, nach der die Absolventen vor der Halle Luftballons gen Himmel steigen ließen.

Abiturfeier 2018Foto: Anna Petra Thomas

Gold-Abiturienten treffen sich an ihrer alten Schule wieder

Ein Zeitungsartikel von Anna Petra Thomas aus der Heinsberger Zeitung

HEINSBERG. Ganz schön lang ist es her, seit sie die Stufen zum Altbau des Kreisgymnasiums Heinsberg als Schüler hochgestiegen sind: Die Absolventen des altsprachlichen Zweigs des Kreisgymnasiums, die vor 50 Jahren ihr Abitur gemacht haben, trafen sich jetzt an ihrer alten Schule wieder.

Ludwig Schieren, der von 1974 bis 2011 als Lehrer an das Gymnasium zurückgekehrt war, hatte das Treffen organisiert. Aus ganz Deutschland und sogar aus dem schwedischen Stockholm waren die ehemaligen Schüler angereist.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Annegret Krewald und eine Führung durch die Schule mit Lehrer Hans Nijs besuchte die Gold-Abiturientia zusammen mit Westblicke-Gästeführerin Anette Tanz den Heinsberger Burgberg. In einem Restaurant klang das Treffen gemütlich aus.