Die Sowi-Leistungskurse in Brüssel

Am Mittwoch, den 27.06.18, machten sich die beiden Sowi-Leistungskurse zusammen mit Frau Krägler und Herrn Schröder morgens um sieben Uhr auf den Weg nach Brüssel. Nach guten zweieinhalb Stunden Busfahrt kamen wir in der Hauptstadt Belgiens an. Da Brüssel ein wichtiger Ort für die europäische Union ist und wir das Thema EU im Unterricht intensiv besprochen haben, war diese Stadt ein passendes Ausflugsziel.

Zunächst waren wir im sogenannten Parlamentarium, dem Besucherzentrum der EU, wo wir durch eine Simulation eine Plenarsitzung nachspielen konnten. Dieses Spiel hat uns die Abläufe von einem Gesetzesvorschlag bishin zu dem tatsächlichen Beschluss dieses Gesetzes nähergebracht.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter in das europäische Parlament. Dort trafen wir Terry Reintke, eine deutsche Abgeordnete des Parlaments. Sie hat uns vieles über ihre Arbeit erzählt und wir konnten einige Fragen stellen. Das war für die meisten Schüler am interessantesten, weil wir mit ihr viele Themen, die Europa betreffen, diskutieren konnten.

Nach einem kurzen Schnappschuss des Plenarsaals, der nach wie vor leider kaum benutzt wird (Entscheidungen des Europäischen Parlamentes fallen in Straßburg) und einer Portion belgischer Delikatessen, ging ein erfolgreicher Tag in Brüssel zu Ende. Auf der Busfahrt verfolgten wir gespannt das Spiel der deutschen Nationalmannschaft, welches uns leider sehr enttäuscht hat. Dennoch war der Tag in Brüssel ein lohnenswerter Ausflug.

Brüssel 2018 (SoWi-LKs)