Kreisschulsportfest Leichtathletik 2018

Am 13.06.2018 fand das alljährliche Kreisschulsportfest Leichtathletik in Erkelenz statt. Aufgrund vieler terminlicher Überschneidungen mit Klassenarbeiten und anderen Schulverpflichtungen reiste das KGH dieses Jahr leider nur mit jeweils einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002-2005) an. Im Vorfeld wurden besonders die technischen Disziplinen, wie Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen zusammen mit Herrn Dumke und Frau Scharfhausen trainiert. Der Wettkampftag konnte also kommen.

In den sieben verschiedenen Disziplinen gingen immer drei Jungen und Mädchen an den Start, wobei jeweils die zwei besten Leistungen in die Wertung eingingen. Beendet wurde der Wettkampf durch die spannenden 4 x75m Staffeln, welche die zweite Staffel der KGH Mädchenmannschaft sensationell und mit deutlichem Vorsprung vor dem Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz und der ersten KGH-Staffel gewinnen konnte. Und so wurde es am Ende noch einmal spannend und die Favoritinnen aus Erkelenz mussten um den Kreismeistertitel zittern, denn auch zuvor konnten die Sportlerinnen des KGH die ein oder andere Disziplin für sich entschieden: Im 75m-Lauf blieben alle Läuferinnen (Johanna, Sarah und Nele) unter 12 Sekunden, im Hochsprung sprang Sarah die Besthöhe von 1,28m und im Weitsprung die Bestweite von 4,07m. Im 800m-Lauf musste sich Lea nur einer Läuferin geschlagen geben und lief mit 2:56 Minuten eine super Zeit, dicht gefolgt von Anouk mit 3:03 Minuten. Nur in den Wurfdisziplinen hatten die Mädchen teilweise das Nachsehen, so dass es am Ende dann doch „nur“ knapp für den Vize-Kreismeistertitel hinter dem Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz reichte.

Bei der Jungen-Mannschaft ging es ebenfalls schnell los. Damian lief Bestzeit über 75m und konnte auch im 800m Lauf, mit der zweitbesten Zeit von 2:28Minuten, überzeugen. In den anderen Disziplinen musste man sich leider den starken Teams aus Hückelhoven, Erkelenz und Geilenkirchen geschlagen geben und am Ende belegte man Platz 4.

Insgesamt war es ein schöner und spannender Tag für die Sportlerinnen und Sportler des KGH und alle sind schon jetzt motiviert für das nächste Kreisschulsportfest zu trainieren, um das Rennen um die Kreismeistertitel 2019 noch spannender zu machen.

Kreissportfest 2018

Für das KGH an den Start gegangen sind:

WK III Jungen: Levin N., Florian R., Lars N., Veit C., Damien B., Peter B., Christian S., Christian R., Jaden M., Mika B., und Moritz M.

WK III Mädchen: Eva G., Isabella S., Sarah K., Lea I., Anouk S., Johanna L., Maike M., Nele H., Johanna L., Alina S.