Deutsch-belgischer Schüleraustausch

Alle Jahre wieder … fährt eine Gruppe deutscher Schüler im Frühjahr nach Verviers, um dort ein paar Tage mit ihren belgischen Austauschschülern und -schülerinnen zu verbringen und diesmal haben wir besonders schönes Wetter gehabt!

Wir – das waren 14 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse, wobei einige Schüler jetzt schon zum dritten Mal mitgefahren sind und ihre Aufsicht führende Begleitperson Frau Depke.

Wie immer ging es nach der Ankunft am Donnerstag, dem 19. April, erst einmal in die Klassen, wo die deutschen Schüler in den belgischen Unterricht reinschnuppern konnten, aber auch ihr Wissen über ihr Heimatland und das der Gäste in extra für sie durchgeführten Spielen testen konnten.

Nach der Schule ging es dann nach Hause zu den belgischen Gastfamilien.

Am Freitag machten wir einen Ausflug nach Liège. Dabei wurde zunächst die Stadt per Fuß erkundet, wobei vor allem der pittoreske „Montagne de Buren“ mit seiner fast 400 Stufen abgelaufen wurde (mit Rücksicht auf die Schüler extra von oben nach unten!).

Belgienaustausch_2018_1Im Stadtzentrum haben wir uns zunächst das Aquarium der Universität besichtigt und dann in der Jugendherberge „George Simenon“ das mitgebrachte Picknick verzehrt. Danach ging es zurück zur Universität, ins „Maison de la Science“. Dort konnten wir in dem kleinen Museum aktiv werden und an zwei sehr interessanten Veranstaltungen zur Elektrizität und zum flüssigen Stickstoff teilnehmen. Dabei war einer der Höhepunkte der Moment, als alle drei anwesenden Lehrer in den Faradayschen Käfig eingesperrt wurden – wie man sieht, wurden wir dann aber doch wieder freigelassen.

Den Samstag verbrachten die Schüler mit ihren Gastfamilien, dank des schönen Wetters hautpsächlich draußen, z. B. beim Grillen.

Am Sonntag ging es dann um 10 Uhr leider wieder nach Hause, aber viele Schüler wissen schon jetzt, dass sie wiederkommen werden, entweder, weil ihre Gastfamilie sie bereits eingeladen hat oder weil sie auch nächstes Mal wieder teilnehmen möchten.

A. Depke

Belgienaustausch_2018