Skiprofi(l) im Stubaital 20.01.-26.01.2018

Am Samstagmorgen trafen wir uns mit unserem Sportkurs und ein paar Q1-Schüler/innen am KGH und traten die lange Busfahrt Richtung Österreich an.

Nach 12 Stunden Karnevalsmusik kamen wir endlich im Gasthof Ranalt an. Nach einem noch sehr abwechslungsreichen Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Als wir am nächsten Morgen aus dem Fenster blickten, wurde sich zuerst über eine angebliche Skipiste direkt neben dem Haus gewundert, welche sich nachher allerdings als ziemlich zugeschneite Straße herausstellte.

Aufgrund der Lawinengefahr konnten wir an diesem Tag leider kein Ski fahren. Auch die Idee, eine Schneeballschlacht zu veranstalten, wurde von unserem Wirt Tom abgelehnt. Letztendlich durften wir die Fräskante des Hauses nicht überschreiten, welche sich einen Meter vor der Tür befand. Wir überbrückten den Tag mit Kartenspielen und noch mehr Karnevalsmusik. Abends wurde sogar ein bisschen getanzt, selbstverständlich zu Karnevalsmusik.

Nachdem wir am nächsten Tag immer noch nicht mehr vom Stubaital gesehen hatten als die Fräskante, waren einige langsam genervt. Den Vormittag verbrachten wir mit einem Wettkampf im ‚Flursurfen‘ in Skiklamotten. Nachmittags überschritten wir dann endlich die Fräskante und veranstalten eine Jahrhundertschneeballschlacht.

Am Dienstag lag immer noch so viel Schnee, dass die Straße noch immer gesperrt war und langsam das Essen knapp wurde. Manche Schüler/innen werden wohl erstmal eine dreijährige Semmeldiät antreten. Nachmittags gingen wir auf einer der größten Naturrodelbahnen Schlitten fahren.

Um dem Bewegungsdrang nachgehen zu können wurde abends eine Hausparty gefeiert, an der unter anderem Maja fast von einer Gardinenstange erschlagen worden wäre.

Als wir dann am nächsten Morgen endlich bei perfekten Bedingungen Ski fahren konnten, ließ die Lagerkollerstimmung allmählich nach. Auch am Donnerstag konnten wir noch einmal bei Sonnenschein die Pisten erobern. Alle kamen heil wieder vom Berg und waren froh, noch zwei sonnige Skitage und eine fantastische Aussicht gehabt haben zu dürfen.

Der letzte Tag im Stubaital endete mit dem bunten Abend. Nachdem wir alle Spiegel im Gasthof abmontiert hatten, trafen sich einige noch zur Flurparty.

Freitagmorgens ging es dann mit noch mehr Karnevalsmusik, einem nicht ganz so freundlichen Busfahrer und extrem netten Kölnern zurück nach Hause.

Emma Bürgstein (EF)

Skifahrt_18_2