Schulinterner Vorlesewettbewerb der Quinten

Vorlesewettbewerb1117Wie in jedem Jahr fand auch 2017 der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, am KGH statt. Jede der fünf sechsten Klassen bestimmte im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts oder in der Klassenleiterstunde zwei Klassensiegerinnen und/oder Klassensieger, die dann vor der ganzen Stufe und der Jury, bestehend aus Herrn Dahlmanns, Frau Lennertz, Herrn Schaaf und Frau Zimmer, ihren vorbereiteten Text vortragen durften. In der zweiten Runde mussten die Kinder eine Textstelle aus dem ihnen unbekannten Roman „Der Tote im Dorfteich“ von Franziska Gehm vorlesen. Im Anschluss daran zog sich die Jury zur Beratung zurück. Eine Entscheidung, wer nun die Gewinnerin oder der Gewinner sein sollte, fiel allen Beteiligten sehr schwer, da alle Kinder mit ihren Darbietungen überzeugend waren. Nach einer ausführlichen Diskussion wurde Celina aus der Quinta b (Herr Dahlmanns) zur schulinternen Gewinnerin gekürt. Sie wird die Schule auf der Kreisebene vertreten. Der zweite Platz ging an Julia aus der Quinta e (Frau Schulte-Sperlich). Beiden wird demnächst seitens der Schulleitung ein Buchpreis übergeben.

Die Fachschaft Deutsch gratuliert herzlich und bedankt sich sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch bei allen, die an der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs mitgewirkt haben.