¡Vamos a Chile!

Seit dieser Woche ist es offiziell. Eine kleine Schülergruppe, bestehend aus fünf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1, wird in der Woche vor den Osterferien (2018), in Begleitung von Frau Scharfhausen, nach Chile reisen.

Bereits Ende Januar werden wir am KGH Besuch von chilenischen Schülerinnen und Schülern und deren Schulleiterin bekommen.

Der bevorstehende Kennenlern-Austausch zwischen dem Kreisgymnasium Heinsberg und der Jugendlandschule Talagente, eine kleine Privatschule in der Nähe der Hauptstadt Santiago, soll vor allem dazu genutzt werden, sich kennenzulernen und einen langfristig regelmäßig stattfindenden Schüleraustausch sowie damit verbundene Projekte zwischen beiden Schulen zu planen.

Dank des Kontakts von Frau Görner zu PASCH in Südamerika konnte im September erstmalig Kontakt mit der Schule aufgenommen werden. PASCH steht für „Schulen: Partner der Zukunft“ und vernetzt weltweit über 1800 Schulen, an denen die deutsche Sprache einen besonders hohen Stellenwert hat. PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.

Das Ziel von PASCH in dieser Region ist es, dass mittelfristig alle PASCH-Schulen mit einer Schule in Deutschland ein Austauschprogramm durchführen. Aus diesem Grund stellt das Goethe-Institut dieses Jahr zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung, die einen ersten Kennenlern-Austausch ermöglichen und von denen wir kurzfristig profitieren konnten.

Jetzt geht es an die Planung der Besuchswoche, in der wir den Chilenen möglichst viel von unserem Schul- und Lebensalltag in Heinsberg und Umgebung zeigen wollen, so dass die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Eindrücken der deutschen Kultur in ihre Heimat zurückreisen und vor Ort davon berichten können.

Wir freuen uns sehr auf unseren Besuch und werden hier natürlich weiter von dieser spannenden und einzigartigen Erfahrung berichten.