Wie in jedem Jahr nahm das Kreisgymnasium auch 2017 am Bundesweiten Vorlesetag teil. Dabei handelt es sich um das größte Vorlesefest Deutschlands, welches von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert wird. Ziel der Aktion ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen zu setzen.

Schon seit einigen Jahren kooperiert das Kreisgymnasium an diesem Tag dank einer Initiative von Frau Peter mit der Rurtal-Schule in Heinsberg-Oberbruch.

Die Schülerinnen und der Schüler des Kreisgymnasium und ihre Lehrerin Frau Zimmer wurden herzlich von Frau Bader, der Organisatorin des Tages, empfangen.

Der mit Sitzkissen ausgelegte Sinnesraum diente als Vorleseort. Anika, Emma, Hannah, Svenja und Nikita (alle OIIIe) lasen den Kindern der Vorstufe das Bilderbuch „Die Kiste“ (Lorenz Pauli, Kathrin Schärer) vor. Zugleich spielten sie die Handlung mit Stofftieren und einer Holzkiste nach und Frau Bader zeigte die Bilder, die sie zuvor extra vergrößert hatte. Dadurch konnten die Kinder das Gehörte besser verstehen. Während der gemeinsamen Frühstückspause überreichten die Schülerinnen und Schüler der Rurtalschule einen selbstgebackenen Weckmann als Geschenk des Dankes.

Alle Beteiligten freuten sich über die gelungene Vorleseaktion und vereinbarten, weiterhin zu kooperieren. Ein Gegenbesuch der Rurtal-Schule am Kreisgymnasium ist angedacht.