Seit zwei Jahren schenkt das Kreisgymnasium jeder Abiturientin und jedem Abiturienten ein Kunstwerk, das speziell für diesen Anlass hergestellt worden ist. Für den Abiturjahrgang 2016 konnten wir den Künstler Hermann-Joseph Mispelbaum gewinnen. Auf der Basis eines Linoliumdrucks sind durch Übermalen Unikate mit unterschiedlichen Titeln entstanden. Für den Abiturjahrgang 2017 sind von der Künstlerin Monika Esser in einer ganz anderen Technik unter dem Titel „Jakobsleiter“ ebenfalls Unikate entstanden, die sich in einer abstrakten Form stark an unserem Schulgebäude orientieren.

Für den nächsten Abiturjahrgang sind wir auf der Suche nach einem neuen Künstler.

Um diese Aktion zu finanzieren, stellen die Künstler mehr Kunstwerke her, als an die Abiturientia verschenkt werden. Diese Exemplare werden für 75€ das Stück verkauft, um Geld für die nächste Abiturgabe zu sammeln. Noch können einige dieser hochwertigen Kunstwerke erworben werden. Diese werden an einem Stand am Tag der offenen Tür angeboten, können aber auch während der Schulzeit bei Herrn Lengert in dessen Büro angesehen und gekauft werden.

Hermann-Joseph Mispelbaum

Monika Esser