Schulausflug zum Kunstverein in Unterbruch

Am Dienstag, den 21. März 2017, besuchten wir – der Kunstkurs aus der Q1 unter der Leitung von Frau Kozikowski – gemeinsam den Kunstverein in Unterbruch.

Der Kunstverein in Unterbruch stellt durch ein Team verschiedenster Kunstinteressen, die alle ehrenamtliche Arbeit verrichten, die Werke verschiedener Künstler aus. Zum aktuellen Zeitpunkt sind es einige Gemälde von Gereon Heil (*1957), einem zeitgenössischen, im Rheinland lebenden Künstler.

Nachdem wir die dortige Kuratorin Frau Trantenroth-Scholz, die uns während unseres Besuches fachkundig zur Seite stand, kennengelernt hatten, durften wir uns die verschiedenen Werke eigenständig ansehen und interpretieren.

Schließlich bildeten wir eine offene Gesprächsrunde, in der wir unsere Eindrücke von den Gemälden teilten und diskutierten. Da Gereon Heil für die neuartige, interessante Perspektivwahl in seinen Werken bekannt ist, war es oftmals nötig, sich ein Bild länger anzusehen, bis man verstand aus welchem Blickwinkel es dargestellt wird.

Frau Trantenroth-Scholz ermöglichte uns ebenfalls einige weitere Einblicke in die Kunst Gereon Heils und vermittelte uns nötige Hintergrundinformationen, wodurch einige anregende Gespräche entstanden.

Zusammengefasst war es ein interessanter Nachmittag, der eine weitere besondere Facette der Kunst vermittelte.

Cora Kreder, Q1

Eindrücke der Schüler:

„Es war interessant zu sehen, wie der Künstler mit den Farben und Perspektiven umgegangen ist.“

„Der Ausflug in den Kunstverein Unterbruch hat mir Spaß gemacht, weil ich sowas generell noch nicht erlebt habe. Die Kuratorin hate alles sehr gut erklärt. Die Bilder gaben viel Anreiz zum Nachdenken.“

„Ich habe eine andere Sichtweise auf Kunst bekommen. Mir war vorher nicht bewusst, dass man sogar über Dinge wie Perspektiven, Schatten etc. viel nachdenken kann.“